Online Touchpoints

Klar ohne Cookies geht es nicht. Aber mit der richtigen Strategie können die wichtigsten Kennzahlen bei 85% aller Webseiten herausgelesen werden.

Funktionsweise

Über alle Reisephasen hinaus, hinterlässt der Gast auch Spuren im Internet. Das hat auch Google erkannt und bietet mit dem kostenlosen Dienst Analytics eine Möglichkeit an, diese Informationen zu sammeln. Google Analytics hat weltweit einen Marktanteil von 85%. Das hat den Vorteil, dass man innerhalb einer Region, denn digitalen Traffic von Website zu Website messen und vergleichen kann.

Technologie

Google Tag-Manager

Mit dem Google Tag-Manager können Tags simpel über eine Web-Oberfläche verwaltet und konfiguriert werden. Tags sind eine Art Platzhalter in denen verschiedene Scripte (wie bspw. Google Analytics) platziert werden können.

Google Analytics

Google Analytics ist ein kostenloses, webbasiertes Tool von Google für die Webanalyse. Webmaster und SEOs können darüber wichtige KPI und Website-Statistiken abrufen.

KPI

Folgende Key Performance Indicator (KPI) lassen sich über alle Webseiten einer Region messen.

Kategorie Bezeichnung Wert
Reichweite Paid-Channel - Impressionen Name, Anz. Impressionen, Anz. Clicks
Reichweite Paid-Channel - Clicks Name, Anz. Impressionen, Anz. Clicks
Reichweite Paid-Channel - Kosten Name, Anz. Impressionen, Anz. Clicks
SEO Wichtigste Suchbegriffe auf der Webseite Tabelle Top 10 Begriffe
SEO Durchschnittliche Ladezeit Wert in Sekunden [X.X]
Persona Persona - Geschlecht % Wert - männlich
% Wert - weiblich
% Wert - unbekannt
Persona Persona - Herkunft Tabelle Top 10 Länder
Persona Persona - Alter Array
Persona Persona - Endgerät % Wert - Mobile
% Wert - Tablet
% Wert - Desktop
Persona Persona - Interessen Array
Website Traffic - Wichtigste Kanäle % Wert - Social
% Wert - Direkt
% Wert - Verweise
% Wert - Paid
Website Traffic - Herkunft Social-Media Array
Website Verhalten - Populärste Tageszeit Wert in Sekunden [X.X]
Website Verhalten - Populärster Wochentag Array
Website Verhalten - Aufenthaltsdauer Wert in Minuten [XX:XX]
Website Verhalten - Absprungrate % Wert
Website Traffic - Visitor Array
Website Traffic - Seitenaufrufe Array
Website Traffic - Landingpages (wichtigste Seiten) Tabelle Top 10 Seiten

Angebot

KPI-Tracker

  • Setup Google Tag-Manager
  • Setup Google Analytics
  • Setup Benutzer
  • Setup 1 Standard Report (monatlich per Email)
CHF120.00pro Website